Warning: The magic method Vc_Manager::__wakeup() must have public visibility in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/core/class-vc-manager.php on line 203 Warning: The magic method Levelup_Config::__wakeup() must have public visibility in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/themes/levelup/inc/classes/rdy-config.php on line 28 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/themes/levelup/functions.php on line 1483 FAQ - SEED

Fragen & Antworten

Hast du noch Fragen zur Einreichung? Wir hoffen, wir können sie hier beantworten.
Falls doch noch eine Frage offen bleiben sollte, kontaktiere uns gern unter info@seedprogram.at

Noch Fragen?

Wann kann ich mein Projekt einreichen?

SEED:
Projekte können zwei Mal im Jahr eingereicht werden, jeweils ca. zum Semesterstart.

Wie kann ich mein Projekt einreichen?

Dein Projekt kann hier auf unserer Website über unser eigens eingerichtetes Formular online eingereicht werden.
Bitte habe Verständnis, dass wir nur das über diese Formulare Eingereichte bewerten und keine zusätzlichen Unterlagen (Dokumente, Links, Präsentationen, etc.) eingereicht werden können.

Kann ich eine Förderung bekommen ohne am SEED Begleitprogramm teilzunehmen?

Bei SEED geht es uns nicht allein um die Durchführung einzelner Projekte, sondern auch um die persönliche und fachliche Entwicklung der Projektleitenden. Daher hängen die finanzielle Förderung und die Teilnahme am Begleitprogramm zusammen und sind Voraussetzungen für eine Förderung.

Können mehrere Personen ein Projekt leiten und am SEED Programm teilnehmen?

Als offizielle Projektleiter*in kann nur eine Person fungieren, am Begleitprogramm kann neben dem/der Projektleiter*in eine weitere Person teilnehmen. Diese ist vorab bekanntzugeben und beide Personen sind zur Anwesenheit bei den Terminen des Begleitprogramms verpflichtet.

Kann ich als Privatperson einreichen?

Bei SEED können keine Privatpersonen Projekte einreichen.

Können Schüler*innen oder andere minderjährige Personen am SEED Programm teilnehmen?

Projekte können auch von Schüler*innen eingereicht werden, sofern diese min. 14 Jahre alt sind und einem Verein oder einer Organisation angehören, die die Abwicklung der Finanzen und die Haftung übernimmt.

Ich wohne nicht in Österreich, führe aber ein Projekt in Österreich durch. Kann ich mein Projekt einreichen?

Projekte müssen Kindern und Jugendlichen aus Österreich zugute kommen und Projektleitende müssen in der Lage sein, an den Terminen des SEED-Begleitprogramms online teilzunehmen (ca. 1 Termin/Monat). Sofern diese zwei Kriterien erfüllt sind, ist ein Wohnsitz in Österreich nicht erforderlich.

Mein Projekt wird bereits von anderen Stellen gefördert. Kann ich mein Projekt dann auch bei SEED einreichen?

Grundsätzlich können bestehende Projekte, die bereits von anderen Stellen gefördert werden, bei SEED eingereicht werden. Allerdings muss aus der Einreichung hervorgehen, wie das bestehende Projekt im Zuge der Teilnahme am SEED Begleitprogramm weiterentwickelt wird. Überlege dir und beschreibe in der Bewerbung, welcher Aspekt deines Projekts erst durch die (zusätzliche) Förderung über SEED möglich wird.

Wie und wann erfolgt die Auszahlung der Projektförderung?

SEED:
Projektleitende setzen sich in den ersten Wochen nach Zusage der Förderung konkrete Ziele, die im Laufe des Jahres erreicht werden sollen und entwickeln einen detaillierten Finanzplan dafür. Dieser ist Grundlage für die Auszahlung der Förderung, wobei die Auszahlung der Förderung auf zwei oder drei Etappen erfolgt. Die letzten 15% der Förderung werden in der Abschlussphase des Projekts ausbezahlt.

Werden Projekte nach der Durchführung evaluiert?

SEED:
Die in der Beginnphase des Projekts durch die Projektleitung festgelegten Ziele werden am Ende des Projekts für die Evaluierung herangezogen. Die Berichtslegung erfolgt nach Abschluss der Projektphasen. 

Wer zählt als Mitglied einer benachteiligten Community?

Als Mitglieder sozioökonomisch benachteiligter Communities verstehen wir Kinder und Jugendliche der folgenden Gruppen:

  • Geflüchtete (In Asylverfahren, gewährtes Asyl oder §8 subsidiärer Schutz in Österreich)
  • Kinder und Jugendliche mit nichtdeutscher Erstsprache
  • Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen (Eltern im untersten Einkommensquintil der österreichischen Bevölkerung)
  • Kinder aus Haushalten mit geringer formaler Bildung (beide Elternteile haben maximal Pflichtschulabschluss)
  • Mädchen und Frauen in männlich dominierten Bereichen / Burschen und Männer in weiblich dominierten Bereichen
  • Kinder und Jugendliche mit Behinderung, gesundheitlichen Beeinträchtigungen, Lernschwächen, etc.
  • Gruppen mit hohem Anteil an LGBTQI Personen

Wann erfahre ich, ob mein Projekt gefördert wird?

SEED:
Die Evaluierung der eingereichten Projekte findet im Rahmen eines dreistufigen Prozesses (schriftliche Bewerbung, Prüfung der Formalkriterien, Begutachtung und Förderentscheidung) statt, der ca. einen Monat in Anspruch nimmt.

Unsere Partner*innen