Wer: Christina Sponner, Theresa Valenta
Bildungseinrichtung: OMS Pfeilgasse
Fokus: Resilienz & Umwelt

DIE BauBox ist mehr als eine Werkstatt. Hier entwickeln junge Mädchen ab 10 Jahren Spaß an der Technik und im Umgang mit Werkzeugen. DIE BauBox soll eine Möglichkeit sein das Selbstbewusstsein und das Gefühl der Selbstwirksamkeit der Mädchen zu stärken. Wer mit 11, 12, 13 Jahren lernt Werkzeuge zu benutzen, um damit selbst etwas herzustellen, eine Idee zu entwickeln und diese dann umzusetzen, der kann sich ein Leben lang auf diese Fähigkeit stützen. DIE BauBox ist ein Maker Space für mutige Mädchen, an dem nach der Schule gemeinsam gelernt, getüftelt und Erfolge gefeiert werden; ein Ort, an dem Mädchen von Mädchen lernen, dass man Stereotypen auch aufbrechen darf, dass Mädchen auch “Technik” können, und dass die Zukunft viel mehr Facetten haben kann, als sie bisher dachten. 

Im Zentrum der BauBox stehen a) die Förderung des Selbstbewusstseins, b) das Entwickeln versteckter Potentiale, c) das Wecken von Interesse an MINT-Aspekten und d) das Aufzeigen möglicher Zukunftsperspektiven. 

Motivation für das Projekt:
„Die Idee der BauBox ist aus der Not heraus geboren. Aus der Not, dass wir in der Schule zu viele Mädchen sehen, die im Schulalltag “untergehen”, deren Stimmen nicht gehört werden und deren Potentiale nicht erkannt und/oder nicht gefördert werden. Das ist besonders verheerend, da gerade die Zeit in der Mittelschule eine prägende und auch jobtechnisch richtungsweisende Zeit ist. Gleichzeitig sehen wir leuchtende Augen und breites Grinsen in den Gesichtern jener Frauen, die erzählen, dass sie gerade ihre Wohnung selbst renoviert, ihr Fahrrad selbst repariert oder ein Hochbeet für den Garten selbst gebaut haben. Dieses “Empowerment” des Selbsermachens wollen wir den jungen Mädchen unserer Schulen mitgeben.“

Wie SEED unser Projekt fördert:
„Die Förderung von SEED ermöglicht es uns einen Rahmen zu gestalten, in dem sich die jungen Mädchen entfalten und wohlfühlen können. Materialien, Werkzeug, aber auch Expertise und ganz neue Einblicke können so in die Schule geholt werden um den Mädchen neue Perspektiven zu eröffnen. Durch die Begleitung und Expertise können gleichzeitig unsere ursprünglichen Annahmen getestet, evaluiert und weiterentwickelt werden, um so die BauBox als Projekt weiter wachsen zu lassen.“

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Schüler*innen: 100
Projektstart: September 2021