Wer? Daria Dachs, Eva Huber, Jil Molsner, Faiza Sadek-Stolz
Fokus: Integration & Diversität

Mithilfe des EINFACH mehr DEUTSCH-Lernmaterials können Kinder und Jugendliche ohne deutsche Sprachkenntnisse vom ersten Schultag an die deutsche Unterrichtssprache lernen. So soll den Deutsch-Neulingen ein möglichst schneller Anschluss an den Regelunterricht ermöglicht werden.

Motivation
“Im Jahr 2015 standen die Schulen vor der großen Herausforderung unüblich viele SchülerInnen ohne Deutschkenntnisse in den Regelunterricht zu integrieren. Aufgrund der erheblichen Anzahl dieser SchülerInnen wurde klar, dass es zusätzliche Unterstützung beim Spracherwerb braucht um das Potential des Neuanfangs optimal zu nutzen und den Anschluss an den Regelunterricht zu beschleunigen.

Unsere Erfahrungen mit SEED
SEED war für uns die Möglichkeit unser Unterfangen auf eine professionellere Ebene zu heben. Einerseits konnten wir uns dadurch eine Graphikerin leisten, andererseits bekamen wir dadurch Zugang zu Personen, die uns durch Expertise und Kontakte enorm aushalfen. Zusätzlich bekamen wir Sichtbarkeit und wurden Teil einer Community, in der wir uns in Gemeinschaft für mehr Chancen in der Bildung einsetzen.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 4
Teilnehmende Schüler*innen: 500
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 2500
Projektstart: März 2017

Website: einfachmehrdeutsch.at