Wer? Ulrich Hobusch, Paul Schuster
Schule? Polytechnische Schule Wien 18
Was? In diesem Pilotprojekt setzen sich Schüler*innen der Polytechnischen Schule Wien 18 mit dem Themenbereich Erneuerbare Energien im Kontext des Klimawandels auseinander und erfahren den Mechatronikunterricht auf neue Weise. Im Rahmen des Projekts wird die Unterrichtsumgebung in eine Art Zukunftslabor umgewandelt, wo gemeinsam an der Umsetzung von modernen Lösungsansätzen zu aktuellen Problematiken gearbeitet wird. Der projektorientierte und interaktive Bildungsansatz ermöglicht sowohl fachbezogenes Praxiswissen als auch die Vernetzung mit der realen Arbeitswelt. Die Schüler*innen setzen sich mit einem Real-World-Problem auseinander und bearbeiten dieses gemeinsam mit Expert*innen und Lehrkräften.

Motivation für das Projekt
„Unser Ziel ist es, hochqualifizierte Abgänger einer polytechnischen Schule für den sehr nachgefragten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) im wirtschaftlichen Kontext hervorzubringen, als auch das über „FridaysforFuture“ von den Schülern geforderte Pflichtbewusstsein für unsere Gesellschaft und Umwelt in die Schule zu bringen.“

Wie SEED unser Projekt fördert
„Das SEED Programm finanziert Projekte, die Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Communities zu Gute kommen, was in vielerlei Hinsicht unsere Arbeit als Lehrkräfte der NGO Teach For Austria an unseren Ziel-Schulen unterstützt. SEED hat es uns ermöglicht, wichtiges IT- und Technik-Equipment für unseren MINT-Unterricht zu finanzieren und damit unser  „LessonsForFuture“- Lernlabor überhaupt zu ermöglichen.“

Das Video wurde vom Senat der Wirtschaft im Rahmen der Austrian SDG Awards 2019 in der Hofburg produziert und finanziert.
Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Schüler*innen:  20
Projektstart: November 2019