Wer? Stefan Steinberger, Florian Schwarz
Fokus: Integration & Diversität

Junge Geflüchtete erwerben bzw. vertiefen ihre Programmierkenntnisse in eigens organisierten Programmierkursen, um die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen und Integration zu fördern. Die Kurse werden in Kooperation mit der TU Wien gestaltet und Unternehmen werden eingebunden, um auch Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen und Kontakte für den Einstieg in den Arbeitsmarkt herzustellen.

Motivation
“Im Sommer 2016 habe ich mit einigen Geflüchteten gesprochen und realisiert, wie motiviert sie sind Arbeit zu finden. Dann war klar für mich: Wenn Geflüchtete Arbeit suchen, und so viele Unternehmen Programmierer suchen, warum bringen wir dann nicht Geflüchteten Programmieren bei? – und dann haben wir refugees{code} gestartet. SEED war einer der ersten Unterstützer von refugees{code}. 

Unsere Erfahrungen mit SEED
Das Programm hat uns Stuktur und Unterstützung in speziellen Bereichen, wie zB PR, gegeben. Weiters haben sich bereits einige wertvolle Kontakte aus dem SEED-Programm ergeben.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Jugendliche: 25
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 100
Projektstart: März 2017

Neuer Projektname: New Austrian Coding School