Wer? Stefan Brunner
Wo? Neue Mittelschule Schwechat-Frauenfeld
Was? Das Projekt, das an der NMS Schwechat-Frauenfeld durchgeführt werden soll, möchte SchülerInnen und auch Lehrkräften den Einstieg ins „Programmieren“ spielerisch leicht machen. Sogenannte Ozobots sollen hier als Unterstützung zum spielerischen Programmieren im Unterricht helfen.
Fokus? Wissenschaft & Technologie

Motivation
“In der heutigen Zeit ist es wichtig, dass die Kinder sich mit dem heutigen Medien beschäftigen und damit umgehen können. Da diese Sachen aber oft sehr komplex sind, kann es recht schnell die Motivation nehmen. Daher wollte ich in meiner Schule etwas technisches anbieten, was für Burschen und Mädchen gleichermaßen interessant und einfach durchzuführen ist. Dann bin ich auf die Ozobot gestoßen. Da die Steuerung einfach nur per Farbcodes funktioniert, können auch Kinder in den Integrationsklassen ohne Probleme mitmachen, weil es leicht verständlich ist. Zudem stellen sich schon schnell die erste Erfolge ein, was die Motivation fördert.

Meine Erfahrungen mit SEED
Ich bin durch einen Tipp eines Arbeitskollegen auf SEED gestoßen. SEED unterstützt uns vor allem einmal finanziell, ohne diese Unterstützung könnten wir niemals Ozobots in Klassenstärke bestellen. Zudem unterstützt uns SEED bei der Projektplanung und Durchführung, damit evtl. Probleme gleich gelöst werden können.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 1
Teilnehmende Schüler*innen: 83
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 21
Projektstart: März 2018