Wer? Teresa Roschütz
Wo? Volksschule Bendagasse
Fokus: Wissenschaft & Technologie
Was? In der 4.Klasse der Volksschule Bendagasse setzt man sich dieses Jahr mit der Ringstraße unter einem neuen Blickwinkel auseinander. Dabei werden die Gebäude der Ringstraße in Minecraft modelliert und anschließend mit einem 3D Drucker ausgedruckt. Während der Abschlusspräsentation teilen die Kinder ihr Wissen über die Ringstraße sowie zu den verwendeten digitalen Werkzeugen mit ihren SchulkollegInnen.

Motivation
“Bei der Teilnahme am MadeByKids – Projekt im Vorjahr habe ich gemerkt, wie viel Freude die Kinder an der Teamarbeit verbunden mit der Arbeit an den PCs haben. Um ein Projekt in ähnlicher Art und Weise weiterzuführen, habe ich mir passend für eine 4. Klasse Volksschule das Thema Ringstraße ausgewählt und dazu einen Projektplan ausgearbeitet.  Für Computerprojekte in Volksschulen gibt es so gut wie keine finanziellen Unterstützungen und es ist sehr schwierig, Ideen in diesem Bereich durchzusetzen. Das Projekt gibt den Kindern die Möglichkeit, sich sprachlich und sozial weiter zu entwickeln.

Meine Erfahrungen mit SEED
SEED unterstützt unser Projekt zum Einen finanziell, aber auch durch Networking mit Menschen, die uns bei unserem Projekt helfen können (Coaching, Austauschtreffen mit anderen Projekten).”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 1
Teilnehmende Schüler*innen: 24
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 210
Projektstart: Dezember 2017