Wer: Nicole Jungmann
Bildungseinrichtung: Vienna Hobby Lobby in Kooperation mit der MS Staudingergasse, MS Spielmanngasse und der WMS Leipziger Platz
Fokus: Bildung & Arbeitsmarktqualifikation

Die Vienna Hobby Lobby gibt es seit 2019 an einem Standort im 10. Bezirk. Nun möchten sie das Konzept (kostenlose Freizeitkurse für sozial benachteiligte Kinder) in den 20. Bezirk übertragen. Auch hier sollen die Jugendlichen die Chance haben in ihrer Freizeit Weiterbildung zu erfahren, Sinnvolles zu erleben und ihre Stärken und Potenziale zu entwickeln. Hierfür wurde bereits ein geeigneter Standort gefunden und eine Kooperation mit zwei weiteren Schulen gestartet. 10 motivierte Kursleiter*innen freuen sich darauf mit uns gemeinsam die Kinder und Jugendlichen zu fördern und ihnen in dieser chaotischen Zeit ein wenig Stabilität zu verschaffen. Es sollen Kurse wie 3D-Drucken, Tanzen, Theater, Yoga, Kung Fu und Welt-Retten angeboten werden. 

Motivation für das Projekt:
„Jedes Kind verdient die Chance auf Weiterbildung und Interessensfindung: das ist unser Grundsatz. Durch die Organisation kostenloser Freizeitangebote für (sozial benachteiligte) Kinder und Jugendliche wollen wir einen Beitrag dazu leisten. Ein Hobby ist noch viel mehr als nur eine sinnvolle Beschäftigung – es bedeutet Gemeinschaft, Vorbildwirkung und ein gesteigertes Selbstwirksamkeitsgefühl. All das und noch viel mehr wünschen wir uns für unsere Schüler*innen im 20. Bezirk und darüber hinaus.“

Wie SEED mein Projekt fördert:
„Die Förderung durch SEED bedeutet für die Vienna Hobby Lobby XX zum Einen Expertise in verschiedensten Bereichen (Projektmanagement, Nachhaltigkeit etc.), zum Anderen einen regen Austausch mit und ein Lernen von unterschiedlichsten Bildungsprojekten. Darüber hinaus hilft uns SEED einen Transfer unseres Projekts auch über den 20. Bezirk hinaus in Angriff zu nehmen. Die finanzielle Unterstützung macht die kostenlosen Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche erst möglich, wofür wir sehr dankbar sind.“

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 1
Teilnehmende Schüler*innen: 200
Projektstart: November 2020