Warning: The magic method Vc_Manager::__wakeup() must have public visibility in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/plugins/js_composer/include/classes/core/class-vc-manager.php on line 203 Warning: The magic method Levelup_Config::__wakeup() must have public visibility in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/themes/levelup/inc/classes/rdy-config.php on line 28 Warning: Trying to access array offset on value of type null in /home/.sites/137/site4645632/web/wp-content/themes/levelup/functions.php on line 1483 Experts for Change - SEED

EXPERTS
FOR CHANGE

Um unseren Projektleitenden die bestmögliche Weiterentwicklung ihres Projektes zu ermöglichen, bieten wir ihnen im Rahmen des Begleitprogramms eine große Anzahl an Unterstützungsangeboten. Unser Expert*innenpool in Kooperation mit dem Social Impact Award Österreich und Bildünger ist eines dieser Angebote, das den Projektleitenden direkten Zugang zu qualitativer Beratung und professioneller Unterstützung für ihr Projekt bietet.

VIELFÄLTIGE UNTERSTÜTZUNG FÜR DEIN SEED-PROJEKT

Die Experts for Change sind ein Zusammenschluss von Berufstätigen aus einer Vielzahl von Branchen, die Projekte von SEED, Bildünger und Social Impact Award Österreich mit ihrer Expertise unterstützen. Auf ehrenamtlicher Basis bieten sie Projektleitenden professionelle Beratung und Hilfestellung bei Herausforderungen in der Projektarbeit und leisten somit einen starken Beitrag zum Erfolg der Projekte.

Markus Deimel
Experte für Business Development/Projektweiterentwicklung; Methoden; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Seit 2020 bin ich als Innovation Manager bei Strabag AG in Wien tätig. Davor lehrte und forschte ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Strategie, Technologie und Organisation an der WU Wien. Vor dem Eintritt an der WU war ich mehrere Jahre als Unternehmensberater aktiv. Mit meinen vielfältigen (Projekt-) Erfahrungen über Kunden und Märkte hinweg, bin ich gerne Sparringspartner/Coach für Themen wie Geschäftsmodellentwicklung, Business Planning, Ideation und Projektmanagement.

Experts for Change ist für mich der Auftrag, junge Menschen bei der Schaffung von Impact Innovationen zu unterstützen.

LinkedIn
Anna Binder
Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP

Ich bin Rechtsanwaltsanwärterin bei der international tätigen Anwaltskanzlei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP und verfüge über mehrere Jahre an Berufserfahrung.
Ich sehe Start Ups zu oft scheitern, weil sie Rechtliches außen vor gelassen haben. Dies mag auch an den hohen Kosten guter Rechtsberatung liegen. Ich möchte Initiativen, die sich für das Wohl unserer Gesellschaft einsetzen, mit meinem Know How pro bono dabei helfen, die rechtlichen Dos and Donts von Anfang an zu beachten, damit aus rechtlicher Sicht einer erfolgreichen Tätigkeit als social Entrepreneur nichts im Weg steht.

Karin Dögl
Förderexpertin sowie Teamleitung Technologietransfer an der Universität für Bodenkultur

Ich bin Expertin für Unternehmensförderung & freiberufliche Vortragende („Was ist Förderung? – Eine Erstorientierung aus erfahrener Hand“, „Der Förderdschungel – Ein Überblick und Einblick ins Dickicht“ u.a.) sowie im Brotberuf Teamleiterin des Bereichs Technologietransfer an der Universität für Bodenkultur.

Mit mehr als 150 durchgeführten Förderberatungen und rund 70 Projektbegleitungen aus sämtlichen Branchen (Dienstleistung, IKT, Life Sciences, Kreativwirtschaft), Größen (vom Startup bis zum Großunternehmen) und Entwicklungsstufen (Schwerpunkt Forschung & Innovation) sowie meiner Tätigkeit als Projektgutachterin und Jurorin, freue ich mich meine mittlerweile reichhaltige Förderexpertise als ehrenamtliche Mentorin an innovative Start-ups und Unternehmen aus dem Bereich Social Entrepreneurship weiterzugeben und biete Orientierungsgespräche zu den gängigsten Förderprogrammen der FFG, aws und Wirtschaftsagentur Wien.

LinkedIn
Thomas Handke
Sales Executive bei SAP Deutschland

Thomas Handke hat einige Jahre Erfahrung mit Projekten und im Vertrieb im In- und Ausland. Er ist immer neuen Herausforderungen aufgeschlossen. Insbesondere die Herausforderung konkurrierende Ziele zwischen Einzelpersonen, Fachbereichen, im Unternehmen und in Industrien zu harmonisieren interessiert Thomas. An vorderster Front beim Kunden zu sein gibt Thomas die Möglichkeit, ein tiefes Verständnis der jeweiligen Herausforderungen zu erlangen und meine Problemlösungs- und Kommunikationsfähigkeiten ständig zu verbessern. In der Vertriebsverantwortung gibt es keinen schnelleren Weg, um zu lernen, wie erfolgreich Ziele erreicht werden können.

Thomas ist gespannt, wo die Herausforderungen liegen und bietet ein sinnvolles Coaching an und freut sich, insbesondere mit jungen Entrepreneuren zusammen arbeiten zu dürfen.

LinkedIn
Marisa Wollner
Designer & Coach bei SAP

Marisa Wollner ist Designer & Coach bei SAP und verantwortlich für Design Operations für SAP's Mobile Design System. Durch die vielen Jahre in der kundenfokussierten Produktentwicklung der SAP hat sich Marisa intensiv mit dem Thema des nutzerzentrierten Designs und agilen Entwicklung beschäftigt.

Sie freut sich die Projekte bei Experts4Change zu unterstützen, erfolgreiche Produkte/Services auf die Beine zu stellen, die die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe erfüllen.

LinkedIn
Roland Auer
User Experience Designer / User Interface Designer bei SAP

Roland ist User Experience Designer und findet Interfaces spannend:
- Von Mensch zu Mensch: Wie funktionieren wir als Team? Wie gestalten wir unsere Ideenfindung? Wie kommunizieren wir unser Angebot nach außen?
- Von Mensch zu System: Wie strukturiert ist unsere Website? Erfüllt unser Produkt die Anforderungen unserer Persona (und was ist nochmal eine Persona)?
Er bringt Erfahrung im Bereich Workshop-Facilitation, User Experience Design, Präsentation und Gamification mit. Als Poetry Slammer liebt er es, sich Pitches anzuhören und entsprechende Impulse zu geben.

LinkedIn
Juliane Petsch, MA
Expertin für Business Development/Projektweiterentwicklung; Human Resources; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Business Coaching

Schlagwörter, die mich und meine Facetten beschreiben wären: authentic … passionate … non-stereotypical … driving. Ein Business Coach, Consultant, Projektmanager aber in all dem auch eine Idealistin und Weltverbesserin.

Innovative, soziale Projekte sowie „Tätigkeiten mit Sinn“ spielen für mich eine sehr wichtige Rolle. Mit Themen rund um Social Entrepreneurship verbinde ich eine tiefe Passion.

Warum ich in diesem Rahmen meine Expertise und Erfahrung einbringe? „Your life is your message to the world. Make sure it´s inspiring.“

LinkedIn
Elisabeth Petracs
Agile Coach bei A1

Mein Name ist Elisabeth Petracs und ich lebe und arbeite seit mehr als 20 Jahren in Wien. Ich habe in Krems Unternehmensführung und Wissensmanagement studiert und arbeite bei A1 im Bereich Organisationsentwicklung und agile Coaching. Davor habe ich große Kundenprojekte geleitet.

Aus der Rolle als Mutter von zwei Teenagern und als Trainerin habe ich auch Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und Lehrlingen. Ich arbeite gerne mit Teams aber auch im Einzelsetting analog und digital. Gerade Corona hat uns gelehrt, dass sehr Vieles auch digital möglich ist - egal ob Coaching oder Ideenworkshops. Persönlich interessiere ich mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit - und Bildung sollte hier einen riesen Fokus bekommen.

LinkedIn
Serhat Külec
Experte für Marketing & Kommunikation; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Digitalisierung & IT

Serhat Külec ist E-Commerce & Online Marketing Unternehmer. Mit seinen Agenturen „getmoreecommerce“ und „ecomeffects“ hilft er Unternehmen, Vertriebskanäle im Internet aufzubauen und diese mit Online Marketing zu vermarkten. Seine Strategien beweisen, dass heutzutage jedes Unternehmen die Möglichkeit hat, online zu verkaufen.

Als Coach und Mentor steht er unseren Projekten zur Verfügung und zeigt, wie auch diese das Internet nutzen können um Produkte, Projekte oder Dienstleistungen online zu vermarkten.

LinkedIn
Vera Pichler
Expertin für Methoden; Projekt- und Prozessmanagement; Nachhaltige Entwicklung
Mein Name ist Vera Pichler. Ich bin Co-Founder von element 8. Wir sind eine Unternehmensberatung für nachhaltige Entwicklung und unterstützen Organisationen insbesondere im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement. Dabei gehen wir neue Wege und integrieren Haltungen aus der Achtsamkeit. Ich verfüge über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, Projektmanagement und Prozessmanagement. Als Expert for Change möchte ich meine Erfahrungen und mein Wissen teilen und auch selbst Neues lernen, um Nachhaltigkeit in der Gesellschaft weiter zu fördern.
Sigrid Koloo MMag.
Expertin für Business Development/Projektweiterentwicklung; Finanzielles; Rechtliches

Sigrid Koloo ist (Serien-)Unternehmerin, in der Erwachsenenbildung als Trainerin, Moderatorin und externe Lektorin tätig und Impact Start-up Coach. Sie arbeitet mit Leidenschaft an der Entwicklung und Umsetzung von nachhaltigen Geschäftsideen. Dabei begleitet sie strategische Projekte rund um die Themen Nachhaltigkeit und Impact. Der Fokus der Betriebswirtin liegt auf Geschäftsmodellen und Unternehmensstrategien auf Basis der UN-Nachhaltigkeitsziele, Impact Thinking bzw. Gemeinwohl-Werten. Darüber hinaus hat sie Methoden und Tools mitentwickelt, um Nachhaltigkeitsmanagement und -reporting für Organisationen zu vereinfachen und digitalisieren.

Sigrids Anliegen ist es, Projekte bei Experts4Change wirkungsorientiert und wirtschaftlich tragfähig aufzustellen.
Sie ist überzeugt, dass sich wirtschaftlicher Erfolg und gesellschaftlicher Mehrwert ergänzen können und sollen.

Christian Bauer
Experte für Business Development/Projektweiterentwicklung; Ideenentwicklung & Innovationsprozesse; Methoden

Christian Bauer is a creative and successful problem solver for companies launching projects, promoting products or seeking solutions to problems of all kinds. He is an art director and creative consultant in projects that predominantly focus on connecting art and culture with technology - and has over 30 years of entrepreneurial experience and over 20 years in elaborate cultural project management for Austrian artist André Heller. Christian Bauer was a pioneer and early entrepreneur for 3D technologies such as 3D online communities, virtual reality and Web3D/VRML (Virtual Reality Modelling Language) and in the early days a GIS (Geographic Information Systems) and CAD (Computer-Aided Design) expert. He has extensive international experience by working in 43 countries. Christian Bauer is a consultant to the European Commission in Future and Emerging Technologies (FET) as well as in Future Internet Research (FIRE).

Normann Lindner, Mag. MES
Experte für Finanzielles

Mein Name ist Normann Lindner, ich bin Lean Startup aficionado und unterstütze gerne neue, innovative Projekte, hier speziell im Bereich Funding & Financing. Für Experts for Change engagiere ich mich weil in vielen Bereichen unserer Gesellschaft – von Bildung über Soziales bis Forschung und Unternehmertum – „mehr drinnen ist“. Wir brauchen mehr Wandel und können mehr Impact erreichen, mit Projekten die Probleme angehen und Dinge ändern.

Website
Jannik Kaiser
Co-Founder von Unity Effect

Jannik Kaiser ist Mitgründer des Sozialunternehmens Unity Effect, hat eine stark ausgeprägte Faszination für komplexe Systeme und Leidenschaft für sämtliche Ballsportarten.

Die Frage, wie wir sozialen Wandel bewusst gestalten können, hat ihn in den Bereich der Wirkungsmessung geführt (u.a. Fairtrade). Im Jahr 2017 gründete er mit 3 weiteren Personen Unity Effect, um Einzelpersonen, Teams und Netzwerke dabei zu bestärken, Wandel von innen heraus zu gestalten. Soll heißen: Klarheit über die eigenen Werte und Stärken erlangen, Resilienz entwickeln und gerade in der Zusammenarbeit wertschätzende Prozesse etablieren. Denn oftmals sind diese inneren Komponenten die Grundlage für äußere Wirkung.

Nebenher engagiert er sich ehrenamtlich in einem lokalen & internationalen Community Center in Bonn. Bei Experts4Change möchte Jannik dazu beitragen, andere zu ermutigen, diesen Blick nach innen zu wagen und Spaß mit Wirkungsmessung zu haben. Laut ihm soll beides möglich sein.

WebsiteLinkedIn
Clemens Binder
Unity Effect

Clemens Binder ist Teil von Unity Effect, liebt Prototypen und tut sich schwer mit Berufsbezeichnungen.

2015 hat Clemens einen Inkubator für Frühphasen-Social-Startups mitaufgebaut und dort als systemischer Coach viele Gründer*innen beim Gründen begleitet. Nicht erst seitdem lässt ihn das Thema nicht mehr los, Sozialunternehmertum zu stärken und positiven Wandel in die Welt zu bringen.

Seit 2020 ist er bei Unity Effect für das Thema Network & Community Building zuständig. Als digitaler Kopf arbeitet er dort an Tools für Changemaker. Zusammen mit den anderen von Unity Effect gestaltet er Begegnungsräume und begeleitet Lern-Reisen. Clemens glaubt:

Es gibt für (fast) alles eine passende Methode. Und wenn nicht? Dann erfinden wir eine neue.

LinkedIn
Malgorzata Goraczek
Expertin für Impact Assessment/Wirkungsmessung; Marketing & Kommunikation; Business Development/Projektweiterentwicklung

Expertin Förderberatung, Impact Assessment/Wirkungsmessung, Projektmanagement, Marketing & Kommunikation

Warum ich bei ‚Experts for Change‘ mitmache? Es gibt mir die Möglichkeit Projekte von Sozialunternehmer*innen zu fördern und ein Stück auf dem Weg zum Erfolg zu begleiten!

LinkedIn
Barbara Solberger, Mag. BEd.
Expertin für Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Methoden; Bildungsprojekte

Barbara Solberger ist Expertin aus dem Bildungs- und Schulbereich. Ursprünglich kommt sie aus der Politikwissenschaft und ist über Teach For Austria als Lehrkraft in der Schule gelandet. Nach dem Lehramt hat sie auch eine Ausbildung im Bereich „Educational Leadership“ bzw. Schulmanagement absolviert und sich damit im Bereich Leadership vertieft.
Darüber hinaus hat sie Projekterfahrung im schulischen sowie außerschulischen Bereich gesammelt. Als Bildungsreferentin hat sie die parlamentarischen Prozesse kennen gelernt und auch im Unterrichtsausschuss mitgearbeitet. Nun ist sie in der Bundesverwaltung (Ministerium) tätig und unterstützt als Expert for Change innovative (Bildungs-)Projekte.

Helmut König
Rentner und selbstständig im Unruhestand (Unternehmenberater mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing)

Das ein Vertriebsspezialist Erfahrung im Marketing hat, ist eher ungewöhnlich: über 40 Jahre Erfahrung im Vertrieb, davon 10 Jahre praktische Erfahrung in der Entwicklung von Marketingplänen und deren Umsetzung geben mir heute das Rüstzeug für die richtige Kundenkommunikation. Dabei schafft Marketing Kontakte, Verkauf macht aus Kontakten Kunden. Beides gehört zusammen.

Auch meine Erfahrung im Zusammenwirken der Unternehmensabteilungen hat sich als hilfreich in der Kundenberatung erwiesen. Daraus sind Konzepte entstanden, wie die Zusammenarbeit eines ganzen Unternehmens die Kundenbeziehungen verbessern kann.

Was ich für meine Kunden mache ist erfolgreich, deshalb nutze ich es auch für den Aufbau meines eigenen Unternehmens. Ich habe viele Kontakte im Bereich Energieeffizienz und im Bereich Aus- und Weiterbildung, es fällt mir leicht, Texte zu formulieren.

Website
Matthias Monreal
Experte für Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Impact Assessment/Wirkungsmessung; Human Resources

Matthias ist Impact & Purpose Coach und Social Entrepreneur im Herzen. Er lebt diese Rollen in verschiedenen Settings, z.B. als Startup Consultant bei Startup.Tirol, als selbstständiger Berater und Coach, als Uni Dozent oder in verschiedenen Pro Bono Netzwerken. Matthias ist selbst Gründer eines Social Startups (interprAID – The Community Interpreting Platform) und Absolvent des Ashoka Visionary Programme. Sein Interesse gilt Teams und Individuen dabei zu unterstützen ihrem inneren Purpose näher zu kommen und damit ihre positive Wirkung voll zu entfalten. Er unterstützt Teams als Sparrings Partner, bei der Ideenfindung und -konkretisierung, bei der Schärfung von Wirkungs- und Geschäftsmodell und als Systemischer Coach bei Fragen zu Leadership, Team- und Unternehmenskultur.

LinkedIn
Hannah Schrems, Mag.a
Expertin für Human Resources; Methoden; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Hannah hat Erfahrungen als Lehrkraft, Senior Trainerin, Coach und Teamleiterin, als auch im internationalen Projektmanagement und hat daher in den Bereichen Leadership, Teamentwicklung und -coaching und in der Workshopleitung, -planung, und -umsetzung und Visionsarbeit Vieles zu bieten. Klare Zielbildungen, Perspektivenwechsel und die Umsetzung unkonventioneller Ideen sind ihr ebenso ein Anliegen. Des Weiteren bringt sie mehrjährige Erfahrung mit im Kommunikations- und Konflikttransformationsbereich mit. Sollten also in eurem Projekt viele unterschiedliche Bedürfnisse und Interessen aufeinander treffen, ist sie gerne bereit diesen oft herausfordernden und dennoch sehr wichtigen und potenzialreichen Gruppenprozess zu begleiten.

Marie Trappl, Mag.
Expertin für Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Kommunikation mit wissenschaftlichen Einrichtungen

In meiner 15-jährigen Berufserfahrung im internationalen akademischen Bildungs- und Wissenschaftsbereich habe ich besonders gerne neue Ideen entwickelt und andere dabei unterstützt, dieses zu tun. Ich schätze Interdisziplinarität und denke meist sehr breit, was ich in meinen Beratungen gerne weitergebe. Als langjährige Event Managerin teile ich auch organisatorische Tipps oder denke gemeinsam über passende Rahmen oder Räumlichkeiten nach.

LinkedIn
Elise Schabus, Mag., MSc
Expertin für Human Resources; Methoden; öffentliche Verwaltung

Elise Schabus hat biologische Anthropologie und European Public Health studiert. Als Fellow bei Teach For Austria hat sie als Lehrkraft in einer NMS in Wien gearbeitet. Derzeit ist sie im Gesundheitsbereich in der österreichischen Bundesverwaltung tätig, wo sie sich u.a. intensiv mit dem Thema Systemwandel befasst hat. In ihrer aktuellen Position ist sie im Bereich des Pandemiemanagements tätig.
In allen ihren bisherigen haupt- und ehrenamtlichen Funktionen ist das Thema Chancengerechtigkeit ihr ständiger Begleiter. Aus diesem Grund möchte Elise Projekte, die ebendieses Ziel verfolgen, bei ihren ersten Schritten und Weiterentwicklung unterstützen. Sie bringt Erfahrungen und Einblicke in verschiedene Strukturen der öffentlichen Verwaltung in Österreich und in der EU sowie Methodenvielfalt (Leadership; Präsentationstechniken; Stakeholdermapping) mit.

Joerg Hofstaetter
Experte für Business Development/Projektweiterentwicklung; Methoden; Educational Projects

Jörg studied Architecture at the Angewandte and founded ovos in 2004. He has held multiple lectures and is a frequent speaker on the topic of digital strategies and playful learning.
At ovos we believe that people learn new things best when they have fun. The 30 members of our core team come from very different disciplines who work closely together on manifold digital projects dedicated to playfulness.
Jörg does not post images of his three sons on Social Media.

LinkedIn
Susann Hartleib, MA
Expertin für Marketing & Kommunikation; Methoden; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Susann Hartleib gibt Workshops über Interkulturelle Kommunikation, Integration und Rhetorik österreichweit. Dank ihrer vielfältigen mehrjährigen Auslandserfahrung (Ukraine, Frankreich und China) verfügt sie über einen großen Schatz an Erfahrungen, welche sie in ihre praxisorientierten Workshops mit einfliessen lässt.

LinkedIn
Davorin Barudzija, BSc
Experte für Human Resources; Marketing & Kommunikation; Methoden

Davorin Barudzija ist integrativer Erwachsenenbildung-Trainer & Coach und spezialisiert in den Bereichen Storytelling, Pitching und Leadership.
Gleichzeitig ist er Digital Recruitment Manager bei Teach For Austria und hat dort das zweijährige Leadership Development Progamm absolviert, in dem er für zwei Jahre als vollwertige Lehrkraft an einer sozioökonomisch stark belasteten Schule, sich für Bildungsgerechtigkeit eingesetzt hat.
Davorin ist geboren in Kroatien und lebt derzeit in Wien.

LinkedIn
Alina Prucher-Surdu
Expertin für Business Development/Projektweiterentwicklung; Finanzielles; Methoden

Alina verfügt über 10 Jahre Erfahrung in verschiedenen Projekten im Finanzbereich (inkl. im agilen Umfeld) und Leitung von Teilprojekten im Rahmen von großen Transformationsprogrammen in der Finanzdienstleistungsbranche. Zusätzlich zu ihrer Beratungstätigkeit unterstützt sie gerne Social Entrepreneure zu den Themen Finanzielle Planung, Business Modelling, Skalierung, Vertriebsmodelle, Projektmanagement und Präsentationstechniken. Sie ist zertifizierte Projekt- und Prozessmanagerin.

LinkedIn
Karin Kuranda, Mag.a, MA
Expertin für Business Development/Projektweiterentwicklung; Marketing & Kommunikation; Sustainable Development Goals (SDGs); Zero Waste Methoden; Nachhaltigkeit in allen Bereichen

Karin ist Geschäftsführerin/Co-Founderin von Endlos Fesch – the Vienna Fashion Library und beschäftigt sich seit Jahren mit Zero Waste, Fair Fashion, Circular/Sharing Economy. Ursprünglich aus dem Projektmanagement der Entwicklungszusammenarbeit (Schwerpunkt Afrika), ist sie Policy Officer bei AG Globale Verantwortung und Koordinatorin von SDG Watch Austria. Social Entrepreneurship, Nachhaltige Entwicklung sowie innovative Projekte liegen ihr am Herzen, besonders von/für Mädchen und Frauen.

WebsiteWebsite
Gabriela Abado, MBA
Expertin für Human Resources; Leadership

Nach einer langen Karriere im Executive Management einer Internationalen Organisation liegt jetzt mein Fokus auf der Unterstützung junger Unternehmer*innen und Expert*innen in der Entwicklung ihrer Führungskompetenz. Führung heißt in Beziehung treten zu anderen Menschen. Meine Vision: Der Mensch zuerst - sich selbst und andere stärken ist eine zentrale Führungskompetenz im 21. Jahrhundert. Es macht mir Freude, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung weiterzubringen und mit ihnen gemeinsam neue Wege und Lösungen zu finden für die Arbeitswelt von heute.
Mein Leitspruch ist: Haltung gibt Halt

LinkedIn
Patrick Svensson-Jajko, Dr.
Experte für Human Resources; Impact Assessment/Wirkungsmessung; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Patrick Svensson-Jajko ist Referent für Innovations- und Forschungspolitik, und koordiniert in diesem Bereich Strategieentwicklung, -umsetzung und -monitoring in Österreich.

Als ausgebildeter Geschichts- und Kulturwissenschaftler hat Patrick bereits mehrere Erfahrungen mit inter- und transdisziplinären bzw. multiprofessionellen Teams gemacht. In diesen Settings hat er selbst Forschungsprojekte und Bildungsprojekte realisiert bzw. Teams geleitet: an der Hochschule, an eine NMS als Lehrer und Projekte in der Forschungsförderung betreut.

Wichtig ist ihm dabei nachhaltiges und anspruchsvolles, aber auch verständnisvolles Handeln mit jedem Menschen. Dafür unterstützt er innovative Projekte im Bereich Leadership, Evaluation und Innovation.

LinkedIn
Michael Müllneritsch
Experte für Human Resources; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Digitalisierung & IT

Michael Müllneritsch hat jahrelange Erfahrung in der Strategieberatung mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Zurzeit ist er geschäftsführender Gesellschafter der Aracuba GmbH, einer internationalen Unternehmensberatung und Thinktank. In dieser Funktion ist er hauptverantwortlich für die nachhaltige Strategieberatung und das Startup Coaching. Wissenstransfer und der Aufbau von nachhaltigen Netzwerken stehen hierbei im Fokus. Er leitet die Weiterentwicklung und den Ausbau der diesbezüglichen Onlineplattform „Aracuba Experts“ und der Learning App und Wissenshub zum Thema SDGs „Aracuba Academy“.
Michael Müllneritsch legt einen besonderen Fokus seiner Arbeit auf die Förderung von innovativen Social Entrepreneurs.
Michael Müllneritsch ist u.a. zertifizierter Kommunaler Klimabeauftragter, Business-Coach, und hat einen Magister in Rechtswissenschaften, sowie einen MSc Renewable Energy Systems der TU Wien.

Okan McAllister
Experte für Business Development/Projektweiterentwicklung; Human Resources; Marketing & Kommunikation

Okan McAllister is the founder of kindby (https://www.kindby.com), an online store where you can rent sustainable baby clothing and accessories.

Okan has taken international stages ranging from the United Nations to European Forum Alpbach, talking about social entrepreneurship and societal transformation. He was featured as a guest lecturer at the University of Economics and Business Vienna as well as several conferences talking about systems thinking and systems change. As a social entrepreneur, Okan is also the founder of the award-winning social enterprise PRIME MOVERS (https://www.theprimemovers.org) as well as ONE DAY, (https://www.oneday.at), Mission Liftoff (www.missionliftoff.com), among others, and currently serves as a mentor for social entrepreneurs in different international organisations.

Website
Kosima Kovar, MA
Expertin für Marketing & Kommunikation; Business Development/Projektweiterentwicklung

Dein Unternehmen. Unser Know-how. Gemeinsame Werte.
Wir leben Green Marketing. Unsere Wiener Agentur bietet sozial und ökologisch handelnden Unternehmen den entscheidenden Vorteil. Das ganze Spektrum des Marketings bekommst du bei uns aus einer Hand. Schreib‘ uns und wir stellen ein auf dich abgestimmtes Marketing-Konzept zusammen!

Website
Mona Lisa Dormayr, BA
Expertin für Marketing & Kommunikation; Eventmanagement

Bei Experts for Change möchte ich meine Erfahrungen als Marketing Coordinator einbringen, um innovative & soziale Projekte bestmöglich und mit viel Kreativität zu unterstützen. Eine Idee bis zur Umsetzung zu verfolgen hat mich bereits im Eventmanagement wahnsinnig begeistert. Ein Projekt erfolgreich zu beenden ist ein tolles Gefühl und das möchte ich hier ermöglichen! Ich freue mich auf den Austausch und auf viele erfolgreiche Projekte!

 
 
LinkedIn
Irene Rieger
Expertin für Impact Assessment/Wirkungsmessung

Warum ich bei ‚Experts for Change‘ mitmache? Bei jedem Gespräch zu wirkungsorientierten Aufgabenstellungen ergibt sich ein interessanter Gedankenaustausch. Ich kann bewährte wirkungsorientierte Leitgedanken, Methoden, Vorgehensweisen, … einbringen. Gleichzeitig zeigen sich mir immer wieder neue Perspektiven auf Wirkungen. Oft gilt es spezifische Lösungen zur Wirkungsmessung und zum Wirkungsnachweis zu entwickeln und umzusetzen.

Viktoria Pichler, MSc
Expertin für Impact Assessment/Wirkungsmessung; Business Development/Projektweiterentwicklung; Marketing, nachhaltige Kommunikation & CSR

Viktoria ist Eco Designerin und unterstützt Unternehmen bei ihrer nachhaltigen Transformation. Neben ihrem Know-how in Ökologie, Product Life-Cycle-Screening bringt Sie Erfahrungen aus Marketing und nachhaltiger Kommunikation mit ins Projekt.
Dazu bietet Sie bewusstseinsbildende Workshops und Seminare zum Thema unternehmerische Nachhaltigkeit an und freut sich, bei Experts for Change Projekte dieser Art mit Ihrer Expertise zu unterstützen.

LinkedInWebsite
Teresa Torzicky, PhD
Expertin für Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Impact Assessment/Wirkungsmessung; Rechtliches

Teresa Torzicky hat durch ihre verschiedenen Tätigkeiten im Bildungsbereich ( Lehrkraft, externe Trainerin für Coding-, Robotics und 21st Century Skills, Geschäftsführerin einer Bildungs-NGO, Leiterin der Geschäftsstelle der Innovationsstiftung für Bildung) den österreichischen Bildungsbereich aus verschiedensten Blickwinkeln erlebt und Expertise zum Thema Bildungsinnovation aufgebaut. Innovative Bildungsprojekte in all ihren Entwicklungsstadien zu unterstützen, um somit langfristig gesellschaftlichen Wandel über systemische Veränderung im Bildungssystem zu ermöglichen ist ihr nicht nur ein berufliches sondern auch ein persönliches Anliegen. Durch ihren Hintergrund im MINT-Bereich besteht besonders Interesse an Projekten und Initiativen, die sich nicht nur mit Bildung & Innovation beschäftigen sondern zusätzlich auch einen Fokus auf Themen wie MINT-Vermittlung, Digitalisierung im Allgemeinen & Citizen Science legen.

LinkedIn
Julia Weber
Expertin für Business Development/Projektweiterentwicklung; Finanzielles; Impact Assessment/Wirkungsmessung

Julia Weber ist Expertin für Impact Innovation und setzt sich für die Umsetzung von Innovationen im Nachhaltigkeitsbereich in großen Organisationen sowie neugegründeten Unternehmen ein. Mit ihrem Hintergrund in Betriebswirtschaft und Soziale Ökologie hat sie sich auf die Themen Social und Sustainability-driven Entrepreneurship sowie Impact Innovation spezialisiert. Seit 2020 arbeitet sie bei der ÖBB als Innovationsmanagerin, um innovative Ideen im Bereich grüner Bahnhof vorwärts zu treiben. Davor war sie als Programmmanagerin bei der Wirtschaftsagentur Wien tätig, wo sie innovative Jungunternehmen aus dem Bereich Technologie, Kreativwirtschaft und Nachhaltigkeit begleitet hat. Nebenbei unterrichtet sie Entrepreneurship an der FH des bfi und ist Trainerin für Climate Impact Forecasting.

Sie ist Teil vom Experts4Change-Pool, um junge Change Makers dabei zu unterstützen, ihre Projekte tatsächlich in die Umsetzung zu bringen und dennoch strategisch ihre Entscheidungen zu fällen.

Julia Achatz, MA
Expertin für Methoden; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Wenn es darum geht, ihre Kunden dabei zu unterstützen, aus eigener Kraft Innovationen zu entwickeln, folgt Innovationsexpertin Julia Achatz ganz dem Leitspruch von John Cleese, „Creativity is not a talent, it’s a way of operating“. Als studierte Innovationsmanagerin bringt sie fundiertes Methodenwissen in Projekte ein und unterstützt damit Unternehmen bei der Entwicklung und Realisierung neuer Produkte und Dienstleistungen. Durch ihre Begeisterung für die Themen Design Thinking und Lean Start-up bleibt dabei auch immer der Kunde mit seinen Bedürfnissen im Fokus. Unternehmen begeben sich gemeinsam mit Julia Achatz auf Entdeckungsreise in die Welt ihrer Kunden, um zu verstehen, wie man diese auch zukünftig noch begeistern kann und damit eine erfolgreiche Weiterentwicklung sicherstellt.

Georg Strasser, BA MA MSc
Experte für Business Development/Projektweiterentwicklung; Marketing & Kommunikation; Human Resources

Georg ist Country Manager von Too Good To Go Österreich, zuvor war er viele Jahre als Corporate Responsibility Manager im Lebensmitteleinzelhandel tätig. Er studierte BWL in Österreich und ‚Sustainable Development‘ in Schweden. Er ist Experte im Aufbau von Cross-Sector-Partnerschaften zwischen Corporates und NGOs sowie in Organisationsentwicklung, Leadership, Strategie und Corporate Responsibility. Georg engagiert sich als Expert for Change, um Talente und Potenziale zu fördern.

Katrin Ciulian
Expertin für Marketing & Kommunikation; Methoden; Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Katrin Ciulian ist Unternehmerin, Kommunikationstrainerin und Coach.

Sie hat einen Background als Musikerin, Schauspielerin und Dozentin. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, jeden zu ermutigen, an die eigenen Träume und Ideen zu glauben und daraus eine Vision abzuleiten, die klar und verständlich ist und der Grundstein einer erfolgreichen Unternehmung werden kann. Zuletzt hat sie im Bereich Entrepreneurship geforscht sowie Seminare und Pitching Workshops an verschiedenen Universitäten in Wien zu diesem Thema gegeben. Katrin lebt und liebt die Zusammenarbeit in transdisziplinären Kontexten und ist daher nach wie vor gespannt, als 'Expert for Change' Menschen und Projekte begleiten zu können.

Felix Forster
Experte für Ideenentwicklung/Innovationsprozesse; Impact Assessment/Wirkungsmessung; Social Innovation, Sustainability Reporting, Circular Business Modells, Sustainable Development Goals

Mein Name ist Felix Forster und ich leite das Geschäftsfeld Inhalte und Innovationen bei respACT (www.respact.at), Österreichs führendem Unternehmensnetzwerk für Nachhaltige Entwicklung.
Im Rahmen dieser Tätigkeit unterstütze ich Unternehmen dabei Antworten auf die Frage zu finden, wie sie einen positiven Impact auf Umwelt und Gesellschaft ausüben können. Darüberhinaus bin ich Mitglied der ASRA-Jury (Austrian Sustainability Reporting Award) sowie Mitglied des Oekobusiness Wien-Beirats. Nachhaltige Entwicklung, Kreislaufwirtschaft oder Social Innovation bieten Lösungsansätze, wie mit den großen Herausforderungen unserer Zeit umgegangen und die Transformation der Wirtschaft vorangetrieben werden kann.

Raphael Riedler
Experte für Human Resources, Methoden & Ideenentwicklung/Innovationsprozesse

Durch die Gründung von PeP – Pongau entwickelt Potenziale hat Raphael Riedler sich voll und ganz dem MINT-Bereich verschrieben. Als Geschäftsführer treibt er vor allem den strategischen Bereich voran. Schulentwicklung, LehrerInnenfortbildung und Vernetzungsveranstaltungen sind dabei die zentralen Elemente. Bei Fragen zum Thema Gründung aber ebenso zu Organisations- und Strategieentwicklung steht er gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.
(Foto: Johannes Felsch)

Unsere Partner*innen