Wer? Ruth Grützbauch
Wo? Das mobile Pop-Up Planetarium kann von Wiener Schulen gebucht werden.
Was? Begeisterung für Wissenschaft bringt Public Space mit Hilfe eines Pop-Up Planetariums an Wiener Schulen und ermöglicht dadurch Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten die einzigartige Erfahrung einer interaktiven Reise durch den Weltraum.
Fokus: Wissenschaft & Technologie

 

Motivation
“Ich bin Astronomin und habe das mobile Planetarium bei meiner Arbeit als Wissenschaftsvermittlerin in Großbritannien kennengelernt. Als ich letztes Jahr wieder nach Wien zurückgekehrt bin, wollte ich diese einzigartige Art der Vermittlung auch in Wien umsetzen. Und tatsächlich toure ich mit dem Sternenzelt seit Februar in einem Lastenfahrrad durch Wien. Es war mir von Anfang an ein Anliegen, diese Erfahrung und die Faszination des Weltraums allen Menschen unabhängig von Einkommen oder Bildung zu ermöglichen.

Meine Erfahrung mit SEED
Im Rahmen von SEED kann ich das Planetarium an 5 Wiener Brennpunktschulen für einen ganzen Schultag kostenlos anbieten und so etwa 500 Kindern, die sonst vielleicht nicht die Möglichkeit dafür hätten, einen Blick in den Weltraum ermöglichen.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 1
Teilnehmende Schüler*innen: 500
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 800
Projektstart: Dezember 2017
Website: https://mobilesplanetarium.wixsite.com/space