Wer? Elvis Markovic, Henrick Pagel (private Initiative)
Wo? Bildungseinrichtung Produktionsschule Bildung.bewegt

Durch das Projekt Longboard.bewegt wird ein niederschwelliges Angebot für junge Frauen an der Bildungseinrichtung “Produktionsschule Bildung.bewegt” geschaffen. Hierbei können sich die Teilnehmerinnen eigene Longboards gestalten und bauen. Von der Auswahl des geeigneten Sportgeräts während Sport-Einheiten über das Pressen und in-Form-Bringen bis zum eigenen Design können die Jugendlichen unter Anleitung alles selbstständig durchführen. Dadurch sollen die Teilnehmerinnen im eigenen Können gestärkt werden. Mit Longboard.bewegt wird vor allem der Glaube an die eigenen Fähigkeiten und die Motivation zum Stecken und Erreichen eigener Ziele gestärkt.

Motivation für das Projekt
Eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen wächst mit erschwerten Startbedingungen auf.  Um ihre Chancen zu erhöhen, ist es wichtig die individuellen Interessen und Begabungen zu erkennen, zu fördern und in Einklang zu bringen. Ziel ist es dabei, Jugendliche und junge Erwachsene mit Kompetenzen auszustatten, die es ihnen ermöglichen, zu (mit)gestaltenden AkteurInnen auf der Bühne der neuen Arbeitswelt zu werden. Dabei wurde Longboard.Bewegt als interdisziplinäres Auffangbecken von Interessen aus Sport, Technik, Kunst und Design ins Leben gefunden, um an der Lebenswelt der Jugendlichen anzuknüpfen. Die Teilnehmer*innen bauen sich ihr eigenes Longboard und sich mit dem eigenen Sportgerät der Herausforderung stellen eine neue Sportart zu erlernen.“

Wie SEED unser Projekt fördert
„SEED unterstützt uns dabei auf mehreren Ebenen. Es können noch mehr Jugendliche am Projekt teilnehmen, Netzwerke zu anderen Projektleiter*innen aufgebaut und weitere Bildungseinrichtungen in das Projekt einbezogen werden, um das Projekt wachsen zu lassen. Dadurch können immer mehr Jugendliche von den Vorteilen von Longboard.Bewegt profitieren und den Glauben an die eigenen Stärken und das Selbstbewusstsein wieder finden, um langfristig die Chancen am Arbeitsmarkt zu verbessern.“

image00003
2018-12-12 10.01.09
2019-04-06 12.34.30
2019-04-06 12.35.32
image00004-2
previous arrow
next arrow
Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Jugendliche: 20
Projektstart: November 2019