Wer? Kurt Schranz, Ali & Hossain
Organisation? Unterstützungskomitee zur Integration von MigrantInnen (UKI)
Was? Auf den eigenen Wunsch der SchülerInnen des Pflichtschulabschlusslehrgangs hin, entstand die Idee, einen Schwimmkurs für die Klasse anzubieten, da die Mehrheit der geflüchteten Jugendlichen nicht schwimmen kann. Dies soll zur Sicherheit, Gesundheit und zur Integration maßgeblich beitragen. Besonders daran ist, dass das Projekt von 2 Schülern selbst geleitet wird.

Motivation
Die Pflichtschulabsolventen hatten den Wunsch schwimmen zu lernen. Für sie ist es ein wichtiger Teil der Integration und vor allem der Sicherheit.

Unsere Erfahrungen mit SEED
SEED war für uns der ideale Partner, weil SEED nachhaltige Projekte unterstützt. Damit bekommen die Jugendlichen eine längerfristige Perspektive. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit dass die Jugendlichen mit andern Projekten und Projektteilnehmer kennen lernen.

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 3
Teilnehmende Jugendliche: 16
Projektstart: September 2018