Wer? Natalja Pinter
Wo? Volksschule Pfeilgasse
Fokus: Bildung & Arbeitsmarktqualifikation

Schule öffnen – Handwerk erleben – Erlebnisse darstellen heißt es beim Projekt Werk statt Schule! Die Kinder der Nachmittagsbetreuung besuchen im Laufe des Jahres verschiedene Handwerksbetriebe und Geschäfte in der Umgebung und lernen dadurch viel Neues kennen und erweitern ihren Wortschatz. Die Eindrücke werden im Anschluss theaterpädagogisch aufgearbeitet, um die Kinder bei der persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Motivation
“Menschen zu unterstützen, die in unserer Gesellschaft am Rande und nicht in der Mitte stehen, ist unsere gesellschaftliche Aufgabe. Für mich als Lehrerin sehe ich es als meine Pflicht an. Wenn ich dann von den Kindern die strahlenden, neugierigen Augen sehe, bin ich es, die glücklich ist.

Meine Erfahrung mit SEED
SEED ist eine tolle Plattform, die gleichgesinnte Menschen zusammenbringt – wir konnten in der kurzen Zeit schon zwei neue Projekte in der Schule durch die fruchtbare Vernetzung realisieren.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 1
Teilnehmende Schüler*innen: 25
Weitere Personen, die von dem Projekt profitieren: 260
Projektstart: September 2017