Wer? Doris Pfingstner, Emanuel Pröll
Schule? Modulare Mittelstufe Aspern
Was? Ein Projekt an der Modularen Mittelstufe Aspern, das vom Schulsprecher, der seit drei Jahren in Wien lebt, initiiert wurde, möchte den Schüler*innen anhand einer unverbindlichen Übung mittels Peer-Learning Know-How zum Thema Robotics und Coding bereitstellen und sie somit auch auf die First Lego League vorbereiten.

 

Unsere Erfahrungen mit SEED
“Die Idee für das Projekt stammt von unserem Schulsprecher. Er war Teilnehmer der letzten FIRST LEGO League und wollte den Schüler*innen der nächstfolgenden Klassen den spielerischen Einstieg ins Programmieren ermöglichen. Er initiierte ein Casting bei den 1. – 3. Klassen, das von den 4. Klassen durchgeführt wurde. Die talentiertesten elf Schüler*innen wurden in den Grundkurs Robotik aufgenommen.
Einer meiner Ex-Fellows (Teach for Austria) hat mir SEED ans Herz gelegt. SEED unterstützt das Projekt, indem sie uns beim Ankauf von IT-Equipment (Tablets), einem Erweiterungs-Mindstorm-Modul sowie mit Marketing für das Projekt und Projektmanagement-Workshops für eine Lehrkraft unserer Schule.”

Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Kinder: 22
Weitere Personen, die davon profitieren: 160
Projektstart: März 2018