Wer: Lydia Körber, Simone Martin
Bildungseinrichtung: Verein Sindbad Wien in Kooperation mit der MS Spallartgasse
Fokus: Bildung & Arbeitsmarktqualifikation

Im „Bewerbungscamp” bekommen Schüler*innen die Chance, zusammen mit jungen Berufstätigen die Erfahrungen im Bereich HR mitbringen, ihre Vorbereitung für eine Bewerbung zu bewältigen. Sie werden beim Verfassen eines Lebenslaufs und Anschreibens unterstützt und können professionelle Bewerbungsfotos machen. In realistischen Szenarien werden Bewerbungsgespräche von der telefonischen Einladung, bis hin zum eigentlichen Gespräch nachgestellt und die Jugendlichen bekommen Feedback und die Chance sich zu verbessern

Motivation für das Projekt:
„Das Sindbad Bewerbungscamp hat in den letzten Jahren vielen Jugendlichen in unserem Programm sehr geholfen. Diese Unterstützung wollen wir so vielen Jugendlichen wie möglich in Wien anbieten, um sie bestmöglichst auf ein reales Bewerbungsgespräch vorzubereiten. Aufgrund unserer Kooperationen mit verschiedenen Partnerschulen lässt sich dieses Projekt gut umsetzen.“

Wie SEED unser Projekt fördert:
„Dank SEED haben wir auch die finanziellen Möglichkeiten das Bewerbungscamp mit zwei Klassen durchzuführen. Zudem bietet SEED einige kostenloses Coachings und Unterstützungsmöglichkeiten an, die wir gut gebrauchen können. Vor allem auch der Austausch mit den anderen Projekteinreicher*innen bietet uns die Möglichkeiten, in verschiedene Perspektiven einzutauchen und auch unser eigenes Projekt von anderen Blickwinkeln zu betrachten. Im Zuge des Begleitprogramms ließen wir uns soweit nicht nur im interaktiven Gespräch von den anderen Teilnehmer*innen sondern vielmehr auch von neuen Tools und Methoden inspirieren, welche definitiv auch bei der Umsetzung unseres eigenen Projekts nützlich sein können. Es war total bereichernd, sich so intensiv mit unserer Zielgruppe auseinanderzusetzen und obendrein dabei auch noch „Außenstehende“ auf unsere Ideen und Ziele einen Blick werfen zu lassen.“

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Schüler*innen: 50
Projektstart: November 2020