Wer: Polarstern – Rosa Kreilhuber und Raphael Huber
Bildungseinrichtung: MS Brüßlgasse
Fokus: Resilienz und psychische Gesundheit

Im Rahmen von Schulworkshops werden Ressourcen junger Menschen aktiviert, die Resilienz fördern. Junge Menschen erfahren Selbstwirksamkeit, entdecken bisher verborgene Fähigkeiten, steigern ihr Selbstbewusstsein und erkennen, dass ihre “Schwächen” oft nur unbalancierte Stärken sind. Im Klassenverband wird Verständnis für Resilienz als Gemeinschaftsaufgabe gefördert.

Motivation für das Projekt:
“Die Covid-Krise hat uns alle zum Schwanken gebracht. Vielen wurde erstmals vor Augen geführt, wie fragil die Systeme sind, auf die wir uns tagtäglich stützen. Allerdings wurde auch sichtbar, wie stark und solidarisch Menschen sein können. Genau das wollen wir fördern, wo es unserer Meinung nach am Meisten weh tut, wenn es fehlt – in unseren Schulen.”

Wie SEED unser Projekt unterstützt:
“Polarstern hat sich bereits mit dem Thema Impactmessung beschäftigt, bekommt aber erst jetzt durch SEED das Know-How, ein Netzwerk und die Motivation das Thema praktisch umzusetzen. Zusätzlich wäre die Entwicklung neuer Inhalte ohne die finanzielle Förderung durch SEED nicht möglich. Somit können wir durch SEED weitaus relevantere Angebote schaffen.”

Das Projekt in Zahlen
Projektleitende: 2
Teilnehmende Schüler*innen: 130
Projektstart: September 2021